Was ist eine Normseite?
Eine Normseite ist das international anerkannte und verwendete Maß, mit dem der Textumfang des gelieferten Dokuments. Eine Normseite enthält 1600 Zeichen inkl. der Leerzeichen (Zeichen sind z.B. Buchstaben und Zeichensetzungszeichen). Hintergrund für die Bestimmung der Normseitenzahl ist die je nach Formatierung unterschiedliche Textdichte in Dokumenten (kleiner Zeilenabstand mit kleiner Schriftgröße liefert je Wordseite mehr Text als eine Wordseite mit größerem Zeilenabstand oder größerer Schriftgröße; weniger Grafiken führen tendenziell zu mehr Text als mehr Grafiken). Bei Abschlussarbeiten wird normalerweise nur der reine Inhalt an Text gemessen, also von „Einleitung“ bis zum Schlusskapitel, z.B. „Fazit“; Anhänge und Verzeichnisse werden nicht gerechnet. Natürlich können wir auf Wunsch auch Verzeichnisse und Anhänge mitberechnen, wenn diese Texte ebenfalls berücksichtigt werden sollen (interessant z.B. bei Interviews).